Skitouren im Ahrntal

Die schönsten Skitouren rund um Prettau

Prettau ist der ideale Ausgangspunkt für Skitouren im Ahrntal.

Sowohl die Eisriesen der Riesenfernergruppe als auch die 3000er der Zillertaler Alpen sind gut von hier zu erreichen. Und eine Schneegarantie gibt es auch bis weit in den Frühling hinein.

Das Tourenangebot variiert vom Anfänger bis zum Experten. Es reicht von schattigen Waldabfahrten über sonnige Firntouren bis zu hochalpinen Gletschertouren.

Infos: www.ahrntal.com

Skitour Rauchkofel

Auf gehts in St.Peter im Ahrntal beim Locherhof (1480m) über steilen Wald bis zur Baumgrenze ober der Lahnerrast. Hier nordwärts weiter bis zum Hundskehljoch (2607m). Weiter ostwärts Richtung Rauchkofel aufsteigen. Zuletzt ziemlich steil über das Hundskehlgrundl auf den Südgrat. In Kürze stehen wir am Gipfel des Rauchkofels auf 3.251m.

Skitour Schüttalkopf

Von der Talschlußhütte (1623m) im hinteren Ahrntal an der Adleralm (1667m) vorbei und links rauf über die Untere Tauernalm (1821m) zur obenern Tauernalm (2018m). Zügig geht es hinauf an der Neugersdorfer Hütte vorbei zum Krimmler Tauern Pass (2633m). Auf der nördlichen Seite gehen wir links weiter hinauf am Grat entlang zum Gipfel des Schüttalkopf (2773m).

Wir wählen eine unberührte Variante direkt rechts ab von der Gipfelwächte hinunter durch die Saugrube. Viel zu schnell sind wir wieder im Hochlage Adlerruhe. Danach noch die letzten Meter auf der Langlaufloipe zurück zur Talschlußhütte.

Skitour Magerstein

Ort: Rein in Taufers
Dauer: 3.5h
Höhenmeter: 1673 m

Skitour 5. Hornspitze

Anreise: Durch das Ahrntal nach Weißenbach.

Aufstieg: Forstweg zur Mittleren Gögenalm (1852m), weiter über die Göge Alm (2027m) bis zum Trattenjoch. Von dort bis zum Skidepot und weiter auf den Gipfel.